Seit dem Bauboom der Nachkriegszeit gehört der Bautypus des Terrassenhauses zum festen Bestand des Schweizer Wohnungsbaus. Mit seinem gestuften Volumen und seinen grosszügigen Terrassen mit Fernblick bildet das Terrassenhaus eine beliebte Antwort auf die Frage nach dem modernen Wohnen in der der Landschaft. Bei den neueren Terrassenhäusern wird die Tiefgarage und ihre Einfahrt zum prägenden Element einer suburbanen, vom Automobil bestimmten Lebenswelt.
Unser Terrassenhaus bekennt sich zum modernen, antiromantischen Charakter des Bautypus. Seine acht Wohnungen befügen über grosszügige Terrassen mit einem phantastischem Fernblick ins Elsass. Die Gebäudeform ist jedoch das Ergebnis einer rationalen Strategie, mit dem Ziel, die Mietflächen zu maximieren. So entstanden serielle Grundrisse und Fassaden, ganz ohne kompositorische Brechungen. Die Grundrisse bestehen aus parallelen Linien, welche in die leicht verzogene Gebäudeform einbeschrieben sind.
In den Fassaden werden mehrere Fenster zu einem Kastenfenster zusammengefasst, dass an durch seine Rahmung an Skulpturen der Minimal Art erinnert. Die Geländer zur Landschaftsseite bestehen aus einem strengen Gitterraster während die Absturzsicherungen an den Seiten aus einfachen Maschendrahtzäunen bestehen.
Die Wohnungen sind um eine zentrale Wohnhalle organisiert, die sich von der Terrasse in die Gebäudetiefe erstreckt. Die Halle ähnelt dem Portego, der tiefen Wohnhalle der Venezianischen Paläste. Sie wird von beiden Seiten von Schlaf- und Arbeitszimmern, der Küche und dem Wintergarten flankiert.

2017-2020

Ort: Therwil, Schweiz

Programm: Mehrfamilienhaus mit 8 Mietwohnungen

Bauherrschaft: Privat

Bruttogeschossfläche: 1’358 m2

Wettbewerb auf Einladung, 1. Preis

Projektstatus: Gebaut

In Switzerland, the terraced house has been a popular building type since the postwar construction boom. With its stepped volume, large terraces and sweeping views, it provided a solution to issues of modern housing in a hilly landscape. In more recent versions of the type, the entry to the underground parking garage has become the building’s main entrance, making it part of Switzerland’s contemporary car-centred suburban lifestyle.
The terraced house is located near the forest overlooking the countryside and embraces the modern, anti-romantic character of this building type. Its eight apartments have spacious terraces with sweeping views of rural Alsace across the French border. In contrast to the pastoral setting, the form of the building is highly rational and the result of a relentless process of maximising the rentable space. As a result, both plans and facade motifs are serial and non-compositional in character. The plans consist of a series of parallel lines that are inscribed into the slightly distorted building shape.
The facades emphasise the overall tension emanating from the building’s volume. Multiple windows are combined into long viewing boxes, reminiscent of minimalist sculptures. The terrace railings facing the landscape have a formal steel grid, while the side railings consist of a simple chain-link fence.
The apartments are organised around a central hall that extends from the terrace deep into the building. The hall is similar to a portego, the deep hall in a Venetian palace. It is flanked on both sides by bedrooms, a study, a working kitchen and a winter garden.

2017-2020

Location: Therwil, Switzerland

Programme: 8 unit apartment building

Client: Private

Net Surface: 1’358 m2

Invited Competition, first prize

Project Status: Built