Die neuen Wohnhäuser für die Wohnbaugenossenschaft Im Gut sind als prägnantes Gebäudepaar konzipiert, dass über die Gutstrasse hinweg eine lose vis-à-vis Beziehung bildet. Wie das britische Künstlerduo Gilbert & George, das sich fast identisch kleidet, unterscheiden sich die beiden Häuser vor allem in ihrer Grösse, während ihre äussere Erscheinung aus Variationen gleicher Elementen gebildet wird.
Der Kindergarten ist als Gartenpavillon ausgebildet und nimmt Bezug auf das prägnante Hochhaus von Karl Egender. Haus D ist ein Pavillion mit der Geschäftsstelle vorgelagert. Der südseitige Garten ist mit einem umlaufendes Schattendach als ‚Hortus Conclusus’ ausgebildet.
Die Wohnungen sind in beiden Häusern als ökonomische Hallenwohnungen mit sorgfältig formulierten Eingangszonen konzipiert. Die Länge des Wohn/Essraumes lässt sich entlang der Hauptwand flexibel gut in unterschiedliche Bereiche möblieren. Die Küchen sind bewusst an der kommunikativen Strassenseite angeordnet.
Alle Wohn-und Schlafräume werden konsequent über die ruhigen Seiten natürlich belüftet. Die Hauptbäder liegen als helle, grosszügige Badezimmer an der Fassade. Dies wird bei den Kleinwohnungen geschätzt, die oft als Alterswohnungen genutzt werden, und auch bei den grösseren Familienwohnungen. In beiden Wohnhäusern kann sowohl auf eine kontrollierte Lüftung als auch auf die Badlüftung verzichten werden. Einzig die Duschbäder in den grossen Wohnungen werden mechanisch entlüftet.
Dauerhaftigkeit und Nachhaltigkeit bestimmen die Bauweise und die Materialisierung. Die Wohnhäuser werden in Holzelementbauweise mit Treppenkernen in Ortbeton errichtet. Die Fassaden sind mit geschuppten hellen Welleternittafeln verkleidet. Die erdgeschossigen Fronten der Häuser, des Pavillons und des Kindergartens bestehen aus gestrichenem Holz. Die Gesamterscheinung ist leicht und offen und verbindet sich gut mit dem grünen Siedlungsraum.

2020

Ort: Zürich, Schweiz

Programm: 100 Wohnungen, Geschäftsstelle, Gemeinschaftsraum, Kindergarten

Bauherrschaft: Baugenossenschaft im Gut 

Bruttogeschossfläche: 8’356 m2

Wettbewerb: 1. Preis

Projektstatus: in Planung, Zusammenarbeit mit Caruso St John Architects

The new residential buildings for the ‘Im Gut’ housing cooperative are designed as a striking pair of buildings loosely related to each other across Gutstrasse. Like the British art duo Gilbert & George, who dress almost identically, the two buildings differ mainly all in their height, while their external appearance is created by variations of the same elements.
The kindergarten is designed as a garden pavilion and establishes a reference to the striking high-rise building by Karl Egender. A pavilion with the office is placed in front of Building D. The south-facing garden takes the shape of a ‘hortus conclusus’ (enclosed garden) with a surrounding shade roof.
In both buildings, the apartments are designed as economical residential halls with carefully formulated entrance zones. The length of the living/dining room can be flexibly furnished to form different areas along the main wall. The kitchens are deliberately arranged along the communicative street side of the buildings.
All of the living rooms and bedrooms are naturally ventilated via the buildings’ quiet sides. The main bathrooms are bright and spacious and are located along the façade. This type of arrangement is greatly appreciated in the small apartments, which are often used as retirement residences, and also in the larger family apartments. Controlled ventilation and bathroom ventilation are unnecessary in both apartment buildings. Only the shower rooms in the large flats are mechanically ventilated.
Durability and sustainability are the determining factors in the construction method and materials. The residential buildings are constructed using timber elements, with stair cores in cast-in-place concrete. The façades are clad with scalloped panels of light-coloured corrugated fibre cement. The ground-floor façades of the buildings, the pavilion and the kindergarten are consist of painted wood. The buildings’ overall appearance is light and open, and it connects well with the estate’s green spaces.

2020

Location: Zürich, Switzerland

Programme: 100 apartments, office space, communal room, kindergarden
Client: Baugenossenschaft im Gut

Net Surface: 8’356 m2

Competition: First prize

Project Status: Ongoing, in collaboration with Caruso St John Architects