Das Mehrfamilienhaus Holliger ist inspiriert vom modernen Bauen in den Alpen. Die Verbindung einer offenen Holzbauweise mit einem Fassadenkleid aus Well-Eternit verankert das Haus im industriellen Erbe des Ortes und verweist auf die alpine Bautradition einer spezifisch schweizerischen Moderne.
Eine offene, zeitgenössische Vorstellung von Familie bestimmt den Charakter der Wohnungen. Eine Wohnhalle bildet zusammen mit der „Veranda“ den Mittelpunkt des Familienlebens. In der Wohnhalle ist genügend Platz für einen grossen Esstisch, Sofas, Spiel- und Arbeitsecken. Die „Veranda“ erstreckt sich über die gesamte Fassadenlänge und bildet in der warmen Jahreszeit eine Erweiterung des Wohnraumes mit Raum für Tische, Pflanzen, Spielgeräte und unzählige Paare lehmverkrusteter Kinderschuhe.
Als Holzbau mit einer hinterlüfteten Fassade aus Well- Eternit verhält sich das neue Familienhaus im Hinblick auf Nachhaltigkeit, grauer Energie, lokaler Produktion und Wertschöpfung vorbildlich. Eine einfache Struktur sowie die Begrenzung der Haustechnik auf eine Steigzone pro Wohnung machen das Haus kostengünstig und erleichtern den Unterhalt. Das unterirdische Volumen wird auf ein Minimum reduziert. Der kompakte Baukörper konzentriert seine Fensterflächen bewusst entlang der „Veranda“ und nutzt bei der Gestaltung der Stirnfassaden den lebendigen Materialcharakter der zweifarbigen Well-Eternittafeln.
Die expressive Holzkonstruktion der Balkone wird dabei bewusst als freundlich-frecher Gegenpol zum robusten industriellen Charakter der Fassaden formuliert. Die Überlegungen zum kulturellen Kontext des Hauses beziehen sich auf eine Schweizer Moderne mit Protagonisten wie Hans Coray und Hans Leuzinger, in deren Arbeit eine Synthese von Landschaft und Moderne, von industrieller und handwerklicher Baukultur gelungen ist.

2019

Ort: Bern, Schweiz

Programm: 32 Wohnungen, 16 Studios

Bauherrschaft: Baugenossenschaft Aare Bern

Bruttogeschossfläche: 5’645 m2

Wettbewerb: 2. Preis

Projektstatus: Nicht gebaut

The Holliger apartment building draws its inspiration from modern Alpine architecture. The combination of an open timber construction with façade cladding in corrugated fibre cement places the building firmly in the location’s industrial tradition and is a reference to the Alpine architectural tradition of a specifically Swiss form of modernism.
The character of the apartments is defined by an open, contemporary view of the family. An open-plan living area forms the centre of family life, along with the ‘veranda’. The open living area has enough space for a large dining table, sofas, and for play and work corners. The ‘veranda’ extends along the entire length of the façade and forms an extension of the living area during the warmer months, with plenty of space for tables, plants, toys and all the kids’ muddy shoes.
As a wooden structure with a ventilated façade of corrugated fibre cement, the new apartment building is exemplary in relation to sustainability, grey energy, local production and value creation. Its simple structure and the way in which the building’s technical systems are confined to a single shaft space per apartment make the building cost-effective and facilitate maintenance. The volume below ground level is kept to a minimum. The compact architectural body deliberately concentrates the window areas along the ‘veranda’, while the design of the end façades benefits from the lively material quality of the two-tone corrugated fibre cement panels.
The evocative wooden construction of the balconies is deliberately formulated as an agreeable, cheeky contrast to the robust industrial quality of the façades. The underlying ideas on the building’s cultural context draw on a form of Swiss modernism represented by leading figures such as Hans Coray and Hans Leuzinger, whose work succeeded in creating a synthesis between landscape and modernism, between industrial and artisanal architectural culture.

2019
Location: Bern, Switzerland

Programme: 32 apartments, 16 studios

Client: Baugenossenschaft Aare Bern

Net Surface: 5’645 m2

Competition: 2nd prize

Project Status: Not built