Die Neue Primarschule Borrweg steht als offener Holzbau im grünen Landschaftsraum zwischen Uetliberg und Seebecken.
Der Entwurf der Schule ist inspiriert von der Idee des Bienenhauses als Metapher für eine freundliche, in die Natur eingebettete Schulgemeinschaft. Die Gliederung in Cluster entspricht dem Zusammenleben der verschiedenen Bienenvölker. Die Innen- und Aussenräume haben einen starken Bezug zu den Grünanlagen der Schulen und zum weiteren Landschaftsraum des Seebeckens.
Ein Arkadenbau nimmt Sportanlage und Mensa auf und öffnet sich mit einer grosszügigen Geste zum neuen Schulgarten. Eine offene begrünte Arkade verbindet das neue Schulhaus mit der bestehenden Friesenbergschule und dient als zusätzlicher gedeckter Pausenbereich. Hier entsteht ein gemeinsamer Ort für beide Schulhäuser. An Schulfesten und Sporttagen wird der Arkadenbau zu einem richtiggehenden Festhaus.
Die Erschliessung der Schule erfolgt über aussenliegende Balkone mit einem ebenfalls im Aussenraum liegenden Haupttreppenhaus. Die Grundstruktur des Schulhauses basiert auf der Idee einer maximalen Flexibilität. Hier haben sämtliche Haupträume Klassenzimmergrösse. Auf eine grundsätzliche Unterscheidung zwischen Klassen-, Fach- und Verwaltungsräumen wird verzichtet.
Die Organisation der Zimmerclusters für ein „Bienenvolk“ erinnert an ein Haus mit einem zentralen Wohnzimmer. Hier wird gelernt, gespielt und Gemeinschaft gelebt. Die Kinder identifizieren sich mit ihrem Haus und fühlen sich darin geborgen. Die Balkone können während der warmen Jahreszeit als Erweiterung des Klassenzimmers genutzt werden.
Die Erscheinung des Schulhauses wird bestimmt von seinem weit auskragendem Dach und den lasierten Balkonbrüstungen. Die Fassade der Schule aus Lärchenholz drückt zugleich Leichtigkeit und Solidität aus und steht in der Tradition des modernen Bauens im alpinen Raum. Die Holzkonstruktion ist nachhaltig und flexibel.

2019
Ort: Zürich, Schweiz
Programm: Ersatzneubau Schulhaus
Bauherrschaft: Stadt Zürich
Bruttogeschossfläche: 11’726 m2
Projektwettbewerb im offenen Verfahren
Projektstatus: nicht gebaut

The new primary school in Borrweg is an open wooden structure set in the green countryside between Uetliberg and the lake basin.
The school’s design is inspired by the idea of the beehive, as a metaphor for a friendly school community that is embedded in nature. The arrangement of the building in clusters corresponds to the coexistence of different bee colonies. The interior and exterior spaces are strongly connected to the schools’ green spaces and to the wider countryside area in the lake basin.
An arcade structure accommodates the sports facility and refectory and opens with a generous gesture towards the new school garden. An open green arcade links the new school building with the existing Friesenberg School and serves as an additional covered area for break times – creating a common area for both school buildings. For school events and sports days, the arcade structure can serve as a full-scale festival building.
The school is accessed via external balconies, with a main staircase that is also located outside. The building’s structure is based on the concept of maximum flexibility. All of the main rooms are classroom-sized. No basic distinctions are drawn between classrooms, subject rooms and administration rooms.
The way in which the room clusters are organized for a ‘hive’ resembles a house with a central living room. This is where learning and play take place and the community takes on life. The children are able to identify with their building and feel secure in it. During the summer, the balconies can be used as extensions of the classrooms.

2019

Location: Zürich, Switzerland

Programme: Primary school with 18 classrooms, canteen and daycare infrastructure, double sports hall and school pool

Client: City of Zurich

Net Surface: 11’726 m2

Competition 

Project Status: Not built